Johns Manville Sales

Seit mehr als 155 Jahren im Geschäft, ist Johns Manville ein führender Hersteller von hochwertigen Bau- und Industrieprodukten mit einer führenden Marktpositionen in vielen Kerngeschäften. Als Tochtergesellschaft von Berkshire Hathaway erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von über drei Milliarden US-Dollar mit 8.000 Mitarbeitern an 46 Standorte in Nordamerika, Europa und China.

Bei den sechsten German Stevie® Awards gewann die Johns Manville Sales GmbH mit Sitz in Wertheim jeweils einen Gold, einen Silber und einen Bronze Stevie Award 2020 für ihre emotionalisierende B2B Brand Kampagne #JMextraMile.

Johns Manville bewegt sich in einem wettbewerbsintensiven B2B-Umfeld mit Produkten, die nicht über ihren emotionalen Wert verkauft werden. Das Marketing wurde bislang hauptsächlich über klassische Medien betrieben. Eine durchgeführte Selbstanalyse ergab das Bild eines eifrigen und erfolgreichen Unternehmens, das aber nicht hip und fit genug ist für ein Zeitalter, in dem Millennials in entscheidende Positionen vorstoßen und die Generation Z die Arbeitswelt betritt. Gefragt war einer Kampagne, die traditionelle und digitale Medien kombiniert, die mit den bisherigen Ansätzen bricht und Kunden wie Mitarbeiter inspirieren und begeistern würde.

In der #JMextraMile Kampagne geht es darum, über einen emotionalen Aufhänger Geschichten zu erzählen, wie sie bei JM für ihre Kunden die Extra Meile gehen, und gleichzeitig die Erwartung an die Mitarbeiter kommunizieren, dass, um erfolgreich zu bleiben, sie gar keine Wahl haben, als für ihre Kunden die Extra Meile zu gehen.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die sympathische und geerdete Hobby-Extremläuferin Andrea Löw, die an Ultraläufen, wie zum Beispiel 520 km durch Australien, teilnimmt. Die Kampagne begleitet sie bei ihren Extra Meilen im Training, bei Übungswettkämpfen und bei Ultra-Läufen. Parallel dazu postete JM Backstage-Geschichten über konkrete Beispiele, wie die JM Mitarbeiter mit den Kernwerten des Unternehmens PEOPLE, PASSION, PERFORM und PROTECT bei Kundenservice, Innovation oder bei gesellschaftlichem Engagement außerordentliches leisteten.

Mit einer Kampagnenwebsite im Zentrum entstand eine integrative Kombination aus traditionellen und digitalen Medien. Mithilfe von sozialen Medien, Blogs und Videos wurden Inhalte erstellt, um die Kernbotschaft der Kampagne mit bestehenden strategischen Initiativen zu kombinieren, beispielsweise einer Qualitätsinitiative auf Schichtpersonalebene, bei der die Aufforderung "Let's go the #JMextraMile for Quality" im Vordergrund stand.

Im Rahmen der #JMextraMile-Kampagne wurden JM-Gruppen bei Lauf-, Schwimm- und Radwettkämpfe unterstützt und erhielten #JMextraMile- Sport-Shirts und Verpflegung. Außerdem spendete JM pro Kilometer einen festen Geldbetrag an eine soziale Einrichtung. Berichte darüber wurden dann wiederum digital genutzt. Die Kampagne wird auch für Messeauftritte und Corporate Live-Events verwendet.

Die neue Kombination von traditionellen und digitalen Medien in der #JMextraMile-Kampagne war sehr erfolgreich und für Johns Manville Sales der Beginn einer aufregenden neuen Markenreise.

Johns Manville Home Page

#JMextraMile Web Site

#JMextraMile LinkedIN

#JMextraMile Instagram